Wir sind bereit: Unsere Kandidat_innen, unser Manifest

  

Vergangenes Wochenende fand im Platinum Vienna unsere wohl wichtigste Mitgliederversammlung des Jahres statt. Neben dem Beschluss des Wahlprogramms und der Kandidat_innenlisten stand unser Zusammentreffen ganz im Zeichen des Wahlbündnisses mit der ehemaligen Höchstrichterin und Bundespräsidentschaftskandidatin Dr. Irmgard Griss.

Unsere Kandidat_innen für die Nationalratswahl

 

Allianz für Freiheit und Verantwortung mit Dr. Irmgard Griss

Mit einer mehr als klaren Mehrheit von rund 98% stimmten die anwesenden Mitglieder für ein gemeinsames Antreten mit Frau Dr. Griss. Mit dem Beschluss verbunden sind auch ihre Platzierungen auf den Wahllisten - bundesweit der 2. Listenplatz hinter Matthias Strolz sowie die ersten Positionen auf der steirischen Landesliste und im Regionalwahlkreis 6A (Graz und Umgebung).

„Mir geht es darum, ein Zeichen für eine neue, mutige Politik abseits alteingesessener Parteien zu setzen. NEOS haben in den letzten Jahren auf vielen Ebenen vernünftige Lösungen abseits verkrusteter Strukturen und Klientelinteressen vorangetrieben - daran werde ich mich ab heute beteiligen. Besonders wichtig sind mir dabei meine fünf 'V': Veränderung, Verantwortung, Vernunft, Verständnis, Vertrauen“, erklärt Griss und unterstreicht, sich für eine Politik einzusetzen, die ehrlich, sachlich, mutig und verantwortungsvoll ist.

 

Unser Manifest

Neben den Listen wurde auch unser Wahlprogramm verabschiedet. “Unsere Vision einer Freien Chancengesellschaft braucht eine mutige, innovative und unabhängige Politik abseits von Klientelinteressen und Blockaden.” Der Fokus unseres “Manifestes” liegt daher auf den Punkten Systemreformen, Bildung, Wirtschaft, Integration, Europa sowie Freiheit und Verantwortung. Zum NEOS Manifest.



Wir sind viele - unsere Kandidat_innen

Das abschließende Highlight der Mitgliederversammlung bildeten die Wahlen der Bundes- und Landeslisten. Daraus ging unser Vorsitzender Matthias Strolz mit einer überwältigenden Mehrheit als Spitzenkandidat hervor. Auf dem zweiten Listenplatz wird, wie bereits oben erwähnt, Dr. Irmgard Griss ins Rennen um die Nationalratsmandate gehen. Auf den weiteren Plätzen der Bundesliste findet sich eine gute Mischung aus NEOS-Abgeordneten und neuen Köpfen für das kommende Parlament.

Die ersten 15 Listenplätze sind somit:

  1. Matthias Strolz
  2. Irmgard Griss
  3. Beate Meinl-Reisinger
  4. Gerald Loacker
  5. Sepp Schellhorn
  6. Claudia Gamon
  7. Douglas Hoyos
  8. Michael Bernhard
  9. Karin Doppelbauer
  10. Doris Hager-Hämmerle
  11. Johannes Margreiter
  12. Judith Raab
  13. Stephanie Krisper
  14. Christoph Haselmayer
  15. Nikolaus Scherak

Die gesamten Wahllisten findest du unter https://vorwahl.neos.eu/.

Get Free Widget