Wer sind NEOS?

Wir NEOS sind 2012 aufgebrochen, um Österreich zu verändern. Unser Ziel: Wir machen Österreich zu einem Land, in dem jeder Mensch die Chance hat, aus eigener Kraft voranzukommen und etwas zu schaffen. Wir haben genug von Machtmissbrauch, Parteienfilz und Stillstand in Österreich. Wir schauen dabei nicht länger zu, sondern stehen selbst als mündige Bürger_innen auf, um etwas zu verändern. Wir verpassen dem System eine radikale Kur, ermöglichen jedem Kind die beste Bildung, befreien den Unternehmergeist, sorgen für ein gutes Zusammenleben mit klaren Regeln und blicken über den Tellerrand auf unser gemeinsames Europa. Wie wir das erreichen wollen und wer wir sind, erfährst du auf dieser Seite.

Unsere Geschichte

Im Februar 2012 haben sich 40 Personen im Helenental getroffen, um den politischen Stillstand in Österreich aufzubrechen. Sie wollten nicht mehr länger zusehen und sind deshalb als Bürger_innen aufgestanden, um etwas zu verändern. Der Leitsatz: Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir gut miteinander leben. Unter diesem Motto und anhand unserer Kernwerte Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit, Freiheitsliebe, Authentizität und Wertschätzung entwickelten wir gemeinsam unser Programm. Immer mehr Menschen teilten diese Werte und schlossen sich unserer Bürger_innenbewegung an.

Wir sind, zur postiven Überraschung vieler, auf Anhieb in den Nationalrat eingezogen. Unsere 9 Abgeordneten konnten in diesen Jahren zeigen, wie NEOS wirkt: Wir haben die Themen Schulautonomie und Start-Ups auf die Agenden gebracht. Vor NEOS hat niemand darüber gesprochen. NEOS haben den Hypo U-Ausschuss initiiert und für Aufklärung gesorgt. Wir attackieren Luxuspensionen, Spendierföderalismus und drängen den Kammernstaat und sinnlose Gebühren wie die GIS zurück.

Seit dem Bestehen von NEOS mussten wir ein paar Verluste einstecken, konnten jedoch mehrere Siege verbuchen. Beispielsweise sind wir im EU-Parlament, in vielen Gemeinderäten, in den Landtagen in Wien und Vorarlberg, in der ÖH und der Wirtschaftskammer vertreten. Als Teil der liberalen europäischen Parteienfamilie sind wir mit vielen Regierungschefs in ganz Europa vernetzt.

NEOS wächst in Österreich und auf der ganzen Welt und darauf sind wir stolz: Wir stehen nicht nur für unsere 9 Bundesländer in Österreich, sondern auch für ein zehntes Bundesland, das der Auslandsösterreicher ein. Durch unsere Reichweite bringen wir immer mehr Bewegung in das verstaubte System.

Wir stehen dafür ein, Politik für die Bürger_innen transparent zu gestalten.

Offene Finanzen

Österreich ist Weltmeister im Bereich der Parteienförderung. Kein anderes Land hat höhere Pro-Kopf-Kosten für sein politisches System. Dieses Geld kann beispielsweise sinnvoll in Bildung investiert werden. Doch keine andere Partei hat unsere Anträge auf eine Senkung der Parteienförderung zugestimmt. Wir wollen dennoch gegen Korruption ankämpfen. Deshalb sind NEOS die einzige Partei, die alle Einnahmen und Ausgaben offen legt. Wir hoffen andere nehmen sich ein Beispiel an uns und legen ebenfalls ihre Finanzen offen.

Transparente Strukturen

Demokratie braucht Parteien, die transparent in ihren Strukturen sind und Hinterzimmerentscheidungen keinen Platz bieten. Deshalb werden wichtige Entscheidungen von unserer Mitgliederversammlung getroffen und wir veröffentlichen unsere Aktivitäten in Transparenzberichten.

Was kannst du noch tun: